Was gibt es Neues am EKG?


 

Sponsorenlauf des Engelbert-Kaempfer Gymnasiums

am 03. Mai 2018

Die AG Sponsorenlauf und die Schülervertretung am EKG laden recht herzlich am Donnerstag, den 03. Mai 2018, zum Sponsorenlauf ein. Dieser wird am Stadion Walkenfeld in Brake stattfinden. Der Erlös aus dem geplanten Sponsorenlauf soll zur Mitfinanzierung der Umbaukosten der Mensa beitragen.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler in Kürze über ein Informationsschreiben.

 

MINT-EC-Schülercamp:

Nils Lüpke ist als einer von 30 ausgewählten Schülern aus Deutschland zum „MINT-EC-Schülercamp“ (Nationales Excellence-Schulnetzwerk) im Hasso-Plattner-Institut nach Potsdam gefahren. Er hat sich dort im Programmieren von Robotern versucht. Das Ziel ist, im Strategiespiel gegen andere Teams zu bestehen. Dazu müssen die elektronischen Akteure eigene Entscheidungen treffen können.

Pressebericht

 

Jugend forscht:

EKG-Schüler werden beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Tobias Brohl, Julian Seck und Christian Thormählen können auch auf Landesebene die Jury mit ihren Projekten überzeugen.

Tobias Brohl wurde für sein Projekt im Bereich "Informatik" mit einem Forschungpraktikum im Forschungszentrum Jülich ausgezeichnet.

Julian Seck und Christian Thormählen haben mit ihrer Einsatzhilfe für Zahnarzt-Gummis den zweiten Platz in der Kategorie "Arbeitswelt" belegt.

Pressebericht

 

Schüleraustausch: Deutsch-französiche Freundschaft

Bereits zu siebten Mal sind Schülerinnen und Schüler aus Vandoeuvre zu Gast in Lemgo. Gemeinsam mit Schülern der beiden gastgebenden Gymnasien waren sie in der Rathaushalle angekommen.

Pressebericht

 

Schüleraustausch: Japaner sind begeistert

Einmal mehr sind die Gäste der Myozai High School gern in Lemgo zu Gast. Beeindruckt reisen sie zurück nach Fernost. Jetzt haben sie ihren Besuch im familiären Rahmen im Engelbert-Kaempfer-Gymnasium gefeiert.

Pressebericht

 

Leonard Vieregge erfolgreich bei „Jugend musiziert“

 

Leonhard Vieregge, Mitglied der Bläserklasse 6b und des Schülerorchesters ATÜ, wurde im diesjährigen bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Regionalausscheidung in Bielefeld am 27.01.2018 als Mitglied eines Schlagzeug-Quartetts der Musik- und Kunstschule Bielefeld in der Altersgruppe IV ein erster Preis in der Wertung für „Schlagzeug-Ensemble“ zuerkannt. Mit seinem Schlagzeug-Trio, gleichfalls aus Musik- und Kunstschule Bielefeld, erreichte Leonhard einen ersten Preis in der Altersgruppe III und dazu die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Dieser fand am 11.03.2018 in Wuppertal statt. Hier wurde an Leonhard mit seiner Gruppe ein zweiter Preis vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Pressebericht

 

EKG-Schüler nehmen an Brettspielturnier teil

Am 24.02.2018 hat ein Schülerteam des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums an dem „Regionalen Vorentscheid für die Deutschen Brettspiel-Meisterschaften“ in Herne teilgenommen. Mehr...

 

Kunstwerke eines Schuljahres - Schüler und Schülerinnen des EKG stellen im Finanzamt aus

Die Bilder und Fotografien von Schülerinnen und Schülern des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums sind bis zu den Sommerferien in den Fluren des Finanzamtes zu sehen.

Pressebericht 1

Pressebericht 2

 

Wir gratulieren unseren diesjährigen Preisträgern bei Jugend forscht

Nach der erfolgreichen Teilnahme am vergangenen Wochenende in Paderborn freuen sich auch dieses Wochenende Schülerinnen und Schüler des EKG über ihr gutes Abschneiden beim Regionalwettbewerb in Herford.

Unter der Betreuung von Lehrer Dr. Jens Schulze erreichten

  • Christian Thormälen und Julian Seck einen ersten Platz im Bereich Arbeitswelt mit der Erfindung einer Einsatzhilfe für Zahnspangengummis und einen zweiten Platz mit einem Projekt zur Automatisierung in der Warenwirtschaft.
  • Lukas Koschek (MWG) einen zweiten Platz mit einer Smartphone-App.
  • Lasse und Annika Kuhn einen zweiten Platz im Bereich Physik.
  • Sena Erisen und Amelie Schröder einen dritten Platz im Bereich Physik.
  • Joel Hecht mit seinem Beitrag den Sonderpreis der Sparkasse Herford

Zudem gewann das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium den von CTS gestifteten Jugend-forscht-Schulpreis über 1000 Euro für weitere "Jugend forscht"-Projekte.

Mehr...

Urkunde

Gut vorbereitet ...

 

 

Schülerteam aus Lemgo im bundesweiten MINT-EC SchoolSlam ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums erreichen Platz 2 im MINT-EC SchoolSlam mit British Council.

Mehr...

Pressebericht

Nils Lüpke, Jessica Kirchner, Beke Voß, Simon Ewerbeck, Jan Lüking

 

EKG-Schüler bei der MUNA-Konferenz in den Niederlanden

Acht Schüler/innen des EKG haben bei der MUNA-Konferenz an unserer Partnerschule im niederländischen Zoetermeer erfolgreich teilgenommen. Mehr...

 

 

Anmeldungen für die neuen 5. Klassen

und die Gymnasiale Oberstufe

 

Das Sekretariat des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums nimmt

von Montag, dem 19.02.2018 bis Freitag, den 23.02.2018,

ihre Anmeldungen entgegen!

Mehr:...

 

Eine der beiden ersten Platzierungen geht nach Lemgo

Der Erfolg am letzten Sonnabend beim Regionalwettbewerb im Paderborner Heinz-Nixdorf-Forum war außerordentlich und hervorragend: von zwei teilnehmenden Teams unserer Schule haben beide Platzierungen erreicht.

Mehr...

7 weitere Schüler/-innen des EKG werden sich am Samstag, dem 24.02.2018, beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Sparkasse Herford mit insgesamt 6 Projekten ebenfalls dem Urteil der Jury stellen.

 

Jugend forscht-Preisträger Nils Lüpke ist auch auf der Erfindermesse erfolgreich

Auf Einladung von Jugend forscht hat Nils Lüpke sein Projekt „IOT Box" mit anderen Mitstreitern auf der internationalen Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten" (iENA) in Nürnberg präsentiert. Mehr...

 

Industrie im Unterricht

Die Berufswahl sowie der Wandel und die Stärken der Lippischen Industrie standen im Mittelpunkt einer Unterrichtseinheit der IHK im sozialwissenschaftlichen Unterricht der Q2. Mehr...

 

EKG-Schüler beim Wirtschaftswissen ganz vorn

Mission Titelverteidigung erfüllt! Auch in diesem Jahr standen die Schüler des Wirtschaftskurses 9 des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums Lemgo wieder ganz oben auf dem Treppchen bei der Siegerehrung von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WWW) der Wirtschaftsjunioren Lippe. Mehr...

Pressebericht

       Roman Pauls, Marcel Hoffmann, Merlin Mahne

 

Wichtige Informationen unseres Mensa-Anbieters zum Bestellsystem

 

Informationen

Anmeldung

        Speiseplan

 
 

 

Elternbrief Weihnachten 2017

 

Elternbrief zum neuen Mensa-Angebot

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich ist es soweit! Unser neues Mensa-Angebot startet nach den Weihnachtsferien am 08.01.2018. Mehr...

 

Leitentscheidung G9

Ministerin Gebauer hat vor drei Wochen ihren klaren Fahrplan für die Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums vorgestellt. Mehr...

Pressebericht 1

Pressebericht 2

 

EKG-Schüler treffen Jean Pütz

Drei Schüler/-innen des EKG sind bei einer Feierstunde im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museum ausgezeichnet worden. Ausgerichtet wurde die Feierstunde von der Bezirksregierung Detmold und der Gesellschaft "OstWestfalenLippe". Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler aus ganz OWL erhielten Urkunden für ihre Leistungen in MINT-Wettbewerben.

Pressebericht

Link

 

EKGler diskutieren bei Wirtschaftsjunioren-Wahlarena

Was machen die Parteien, damit Bauen und Wohnen bezahlbar bleibt? Was passiert mit den Arbeitern und Ingenieuren bei Automobilzulieferern, wenn der Verbrennungsmotor verboten wird? Mehr...

 

Teilnahme der EKG-Go-AG an den diesjährigen Deutschen Schul-Go-Meisterschaften in Mainz

Am 16.-17.9 nahmen acht Schüler des EKG an den Schul-Go-Meisterschaften in Mainz teil.

Urkunde

Pressebericht 1

Pressebericht 2

 

EKG-Schülerin Beke Voß beim MINT-EC-Camp am Großen Heiligen Meer

Münster-Wolbeck - Das „Heilige Meer“ im Tecklenburger Land war Ziel eines Mint-Schüler-Camps, an dem 18 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnahmen. Auch eine Schülerin des EKG konnte das Naturschutzgebiet besser kennenlernen. Mehr...

 

Einstein kommt vom EKG

Nils Lüpke, Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums, hat mit seinem Forschungsprojekt zum Thema "IoT- Internet der Dinge für Zuhause" den Schülerpreis "Einstein OWL" gewonnen. Der 16-jährige setzte sich gegen 11 weitere Teams aus OWL durch. Der Preis ist für den Sieger mit 2000 Euro und einem Jahresstipendium an einer der fünf Hochschulen in OWL verbunden. Mehr...

 

Wiederzertifizierung des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums als MINT-EC-Schule

Seit 2003 ist das EKG Mitglied im MINT-EC-Verein. In dieser Zeit wurde die hervorragende Arbeit der Schule im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vom Verein vielfach gelobt. So war die Schule dreimal Preisträger beim inzwischen nicht mehr durchgeführten Siemens Award.

Mehr...

 

Die gymnasiale Oberstufe  am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium:

 Wie plane ich meine Schullaufbahn? Hier können Sie die aktuelle Information herunterladen!

Gymnas_Oberstufe