Beratung und Lerncoaching

Beratungskonzept

1. Ziele des Beratungskonzepts

2. Rechtsgrundlagen

3. Beratungsanlässe am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium

Lernberatung
Individuelle Förderung
Lernen lernen
Lerncoaching
Lernstudio
Begabungsförderung
Inklusive Lernberatung

Laufbahnberatung
Übergangsberatung zum Schuleintritt
Profilberatung
Schulformberatung
Auslandsaufenthalte

Studien- und Berufsberatung
Inklusive Berufsberatung
KAoA
Zukunftstag – Jungen und Mädchen
Bewerbungstraining
Betriebspraktikum
Abitur und wie weiter?
Berufsberatung durch die BA
Berufswahlforum: Abitur – Berufswahl – Ich
Hochschultag

Angebote zur Stärkung der Sozialkompetenz und Gesundheitsförderung

Von Schülern für Schüler
Schule mit Courage
Klassenpatenschaft
Bewegte Pause
Benimm-Parcours
Medienberater
Schulsanitätsdienst

Von Lehrern
Erwachsen werden – Stärkung von Lebenskompetenzen
Sozialpraktikum

Von Schulsozialarbeit
Babysitterkurs
Suchtprävention
Aids-Parcours

Beratung bei Fragen zur allgemeinen Lebensführung



Lerncoaching am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium

Hilfe rund ums Thema Lernen

Das Lerncoaching ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler geeignet, die ihre schulische Organisation verbessern wollen oder Probleme beim Lernen haben (z.B. Leistungsdruck, Prüfungsangst, Motivations- oder Konzentrationsprobleme, Lernstrategien, Lernschwierigkeiten, Zeitmanagement…).

Das Coaching ist kein fachlich orientierter Förderunterricht, sondern dient der Beratung und Unterstützung. Im Coaching werden Schülerinnen und Schüler gefördert, sich selbst als Lernende gut kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Es geht darum, gemeinsam eigene Stärken und Schwächen zu analysieren und Ziele zu setzen. Lerncoaching ist dabei ein Prozess, welcher mehrere Sitzungen umfasst, die in einem mehrwöchigen Rhythmus stattfinden. Zu diesem Zweck werden jeweils individuelle Gesprächstermine vereinbart.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sitzungen werden in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern festgesetzt. Hier wäre es z.B. denkbar, über Strategien zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit, über die Vermeidung von Stress bei Klassenarbeiten, den Umgang mit Hausaufgaben etc. zu sprechen. Anschließend reflektieren wir zusammen die Umsetzung der verabredeten Strategien in der Praxis und verändern diese gegebenenfalls.

Das Lerncoaching beruht natürlich auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Schuljahr 2021/2022

Ansprechpartnerin: Bettina Herrmuth, Freitag, 7. Stunde mit vorheriger Anmeldung über E-Mail.