Die Naturwissenschaft Biologie

 

Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragestellungen:

  • Was ist ein Lebewesen?
  • Wie hat sich das Leben im Laufe der Zeit weiterentwickelt?
  • Wie ist die Vielfalt des Lebens entstanden?
  • Wie können wir verantwortungsvoll mit Lebewesen und der Natur umgehen?
  • Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften in Bezug auf die Umwelt?

 

Wie setzen wir den Aspekt „Wie hat sich das Leben im Laufe der Zeit weiterentwickelt?“ im Unterricht konkret um:

  • In der 6. Klasse gehen wir z.B. der Frage nach, wie Fossilien entstehen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen Gipsabdrücke an, um die Entstehung der verschiedenen Formen  von Fossilien zu „begreifen“.  [Hier: Schönes Foto, evtl. mit Kindern]
  • In der Jahrgangsstufe Q2 gehen wir der Frage nach, was den Menschen zum Menschen macht. In diesem Zusammenhang vermessen wir u.a. die Schädel von Vor-, Früh- und Jetztmenschen, um zu erkunden, welche charakteristischen Veränderungen der Schädel durchlaufen hat.

 

Wie setzen wir den Aspekt „Wie können wir verantwortungsvoll mit Lebewesen und der Natur umgehen?“ im Unterricht konkret um:

  • In der Klasse 5 thematisieren wir am Beispiel Haus- oder Nutztiere die Bedürfnisse einer Tierart und die Verantwortung des Tierhalters.
  • In der Klasse 6 geht es um das Ei: Käfig- oder Öko-Eier?
  • In der 7. Klasse untersuchen wir, welche Bedeutung Bienen für uns Menschen und unsere Umwelt haben.
  • Im Differenzierungsbereich der Klasse 8 geht es an den Bach: Hochwasserschutz, Trinkwassergewinnung, Artenvielfalt, Gewässerqualität stehen ganz praktisch auf dem Programm.

 

Wichtig sind uns im Biologieunterricht ein starker Bezug zur Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei lernen sie naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Dies gelingt mithilfe von Experimenten, Modellen und praktischen Übungen. Die Schülerinnen und Schüler üben, Phänomene und Probleme zu erkennen, zu benennen, zu beschreiben, Lösungsansätze zu entwickeln und Sachverhalte zu beurteilen. Im Laufe ihrer schulischen Entwicklung werden die Schülerinnen und Schüler zunehmend dazu befähigt, ihre Lebenswelt zu verstehen und aktiv an ihrer persönlichen Lebensgestaltung mitzuwirken.

 

Biotech-Labor

An unserer Schule wurde vor 10 Jahren ein Biotechnologie-Labor für die Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in Lippe eingerichtet. Das Labor ist mit modernsten Geräten ausgestattet und ermöglicht einen zeitgemäßen und zukunftsorientierten Biologieunterricht. Es steht nach Absprache Klassen und Kursen beider Sekundarstufen zur Verfügung.  Die Angebote des Labors finden Sie hier (http://www.science-live-lemgo.de/):

 

Biologische Schwerpunkte der MINT-Angebote finden Sie hier: http://www.ekg-lemgo.de/klasse-mint