Aktionstag Licht: Gesehen und gesehen werden

Die AGFS NRW (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden und Kreise) veranstaltete für die 5. und 6. Klassen eine Mitmachaktion zum Thema Verkehrssicherheit. Vertreter der Stadt, des ADFC, der Polizei und der Schule unterstützen die Vertreterin der Agentur bei der Durchführung dieser Aktion.

An drei Stationen hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu werden und sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten.

In drei Modulen wurden die Kinder für dieses Thema sensibilisiert.

Besonders motiviert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Fahrradsimulator und beim Reaktionstest. Sie konnten Alltagssituationen aus der Sicht eines Radfahrenden erleben und mussten bei Gefahr bremsen.

Ehrgeizig zeigten sich alle Teilnehmenden (auch die Lehrkräfte) beim Reaktionstest. Hier kam es darauf an, so viele leuchtende Felder wie möglich in 20 Sekunden zu berühren. Die Klassensieger wurden mit einer Leuchtweste sowie einem Reflexband belohnt. Alle Kinder erhielten am Ende der Aktion einen reflektierenden Anhänger.

Diese Aktion hat allen Kindern viel Spaß gemacht und dazu beigetragen, Gefahrensituationen besser einschätzen zu lernen.