Ein Gast aus Amerika am EKG

Dr. Eike Jordan, Chairman der „Halle Foundation“ in Atlanta/USA, besuchte die Alte Hansestadt und das EKG. Anlass des Besuchs war der Stiftungsgründer und ehemalige Coca-Cola-Manager Claus M. Halle (1927-2004).

Besucher aus Amerika sind selten zu Gast in Lemgo dieser Tage. Auf Einladung von Dieter Halle, pensionierter Englischlehrer und selbst ehemaliger Schüler am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, sowie EKG-Lehrer Dr. Florian Lueke besuchte Dr. Eike Jordan, Chairman der „Halle Foundation“ in Atlanta/USA, dennoch die Alte Hansestadt und das EKG. Anlass des Besuchs war der Stiftungsgründer und ehemalige Coca-Cola-Manager Claus M. Halle (1927-2004). Dieser war in Lemgo aufgewachsen und hatte hier nach zwei Jahren als Soldat 1946 das Abitur am EKG gemacht. Hierbei handelte es sich um eine Zeit, über die die Stiftung in Atlanta bislang nur wenig Informationen besaß. Von Dieter Halle
und Hartmut Walter, beide entfernt verwandt mit dem Stiftungsgründer, erhielt Dr. Jordan eine Stadtführung und eine Erläuterung über die gestifteten Fenster der Familie in St. Nicolai. Auch ehemalige Nachbarn von Claus Halle wurden besucht. Dr. Florian Lueke berichtete über die Schulzeit Claus M. Halles und sein Abitur im Winter 1946. Ferner gab es eine Schulführung und Gespräche mit Lehrern und der Schulleiterin Bärbel Fischer über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Dr. Jordan berichtete über bislang unbekannte Details aus der Biografie Halles in Amerika sowie über die gegenwärtige Situation von Politik und Bildung in den USA.

Florian Lueke