Erfolgreiche Teilnahme von EKG-Schülern am Geographie-Wettbewerb DIERCKE WISSEN

Am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo kennen sich die SchülerInnen in der Welt aus: Sieger des Geographie-Wettbewerbs DIERCKE Wissen ist der 16-jährige Max Reineking der Jahrgangsstufe EF. Als Schulsieger des EKG qualifizierte er sich für den Landesentscheid NRW im März. Auf den nachfolgenden Plätzen qualifizierten sich im 9. Jahrgang: Mattis Hakenhold, Jannis Gajewi, Tim Rottmann, Fritz Mauß, Max Hanning und Ida-Sophie Brede. In der Jahrgangsstufe EF zeigten Wiebke Bartsch, Sarah Heinrich, Vincent Goebel, Benedict Czechau, Finn Harder beste geographische Kenntnisse.

DIERCKE WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. “Nach zwei Jahren ohne Bundesfinale soll DIERCKE WISSEN 2022 wieder seinen gebührenden Abschluss in Braunschweig finden. Das Schulfach Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie Klimawandel, weltweite Migration, Ressourcenendlichkeit und Krieg. Der Wettbewerb trägt zusammen mit den SchülerInnen die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit”, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Die GewinnerInnen des DIERCKE WISSEN Geographie-Wettbewerbes des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo:
Vincent Goebel, Fritz Mauß, Benedict Czechau, Ida-Sophie Brede, Sarah Heinrich, Max Reineking, Wiebke Bartsch, Nils Osterhage und Lehrerin Dr. Libuda-Köster.