Erste Informationen zur Umsetzung des NRW-Förderprogramms Ankommen und Aufholen nach Corona am EKG

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das letzte Schuljahr hat viele Menschen weltweit, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler vor besondere Herausforderungen gestellt. Durch die lange Zeit des Distanzlernens hatten auch unsere Schülerinnen und Schüler wenig Zeit für soziale Kontakte in der Schule und den persönlichen Austausch. So konnte oftmals nicht nachhaltig am Aufbau und Erhalt einer guten Klassengemeinschaft gearbeitet werden. Durch den Ausfall von Klassen- und Kursfahrten fanden zudem nur wenige Projekte zum Team-Building oder zum Sozialen Lernen statt. Auch fachliche Defizite sind, vor allem in den Hauptfächern, deutlich geworden.

Aus diesem Grund hat sich unser Lehrerkollegium nach differenzierter Diagnose schon früh dafür entschieden, systematisch Mittel aus dem Landesprogramm Ankommen und Aufholen nach Corona zur Aufarbeitung fachlicher Defizite und bei Rückständen im sozial-emotionalen Bereich zu nutzen. Die Förderungen können über einen Zeitraum von zwei Jahren abgerufen werden.