Am Sonnabend den 18. Februar 2023 fand der diesjährige Jugend forscht Regionalwettbewerb Herford statt. In diesem Wettbewerb konnten die Teams des Engelbert-Kaempfer Gymnasiums in beiden Wettbewerbssegmenten Schüler experimentieren und Jugend forscht gleich mehrfach beachtliche Erfolge verbuchen.
Ergebnisse für das Segment: Schüler experimentieren
Einen 1. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt erhielten zwei Schülerinnen aus der 8ten Jahrgangsstufe mit ihrem Projekt „E-Trolley – eine automatisierte Einkaufshilfe”. Es handelt sich um eine Problematik aus dem Alltag, die durch diese Projektidee gelöst wird. Mit ihrem ideenreichen Projekt, welches nicht nur ein entsprechendes Konzept, sondern auch einen Demonstrator umfasste, konnten die Beiden die Jury überzeugen. Mit diesem Erfolg haben sie sich für die 2. Runde des Wettbewerbs, den Landeswettbewerb, qualifiziert.
Der Landeswettbewerb Schüler experimentieren NRW findet am 06. 05. 23 in Essen statt. Wir wünschen viel Erfolg für die nächste Runde.
Einen 2. Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik erhält ein Schüler aus der 9ten Jahrgangsstufe mit seinem Projekt “Smartes Fragespiel mit dynamischer Datenbank”.
Einen 3. Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik erhalten drei Schüler aus der 7ten Jahrgangsstufe mit dem Projekt “Knotologie: Eine webbasierte Anleitung zum Erlernen von Knoten”.
Ergebnisse für das Segment: Jugend forscht
Einen 2. Platz im Fachbereich Mathematik/Informatik erhalten zwei Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 für das Projekt “Digitaler Laserpointer”.
Einen Sonderpreis im Fachbereich Mathematik/Informatik erhalten drei Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 für ihr Projekt “Künstliche Intelligenz: Feuerbekämpfung mithilfe von KI”.