Jugend forscht Regionalwettbewerb in Herford

Am letzten Sonnabend (Sa. 17. 02) fand in der Sparkasse Herford nach langer coronabedingter Pause endlich wieder der Jugend forscht Wettbewerb in Präsenz statt.
Von unserer Schule nahmen in diesem Jahr insgesamt drei Teams in der Alterssparte Jugend forscht teil. Nach intensiven Vorbereitungen, gerade auch noch in den letzten Woche und Tagen konnten insgesamt wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Alle drei Teams haben in ihrer Sparte einen 3. Platz erhalten, das ist ein sehr beachtenswerter Erfolg!

Team 1: Erik Gerk Kl. 10c
Projekttitel: Entwicklung PC-typischer Programme auf Mikrocontrollern/eSBCs
Ein Thema aus dem Bereich Microcontroller für alltägliche Anwendungen.
Platz 3 im Fachbereich Mathematik/Informatik und zusätzlich ein Jahresabo der Computerzeitschrift CT vom Heise Verlag

Team 2: Tim Paelke, Meral Borshan und Tim Kammel; alle Kl. 10a
Projekttitel: Ihr werdet aus dem Häuschen sein – manipuliertes Würfeln
Ein schönes Projekt um das Thema: Wie kann das Würfelspiel manipuliert werden und wie kann man dies erkennen.
Platz 3 im Fachbereich: Physik

Team 3: Mareile Schmidtke und Ole Lübbers, beide Kl. 10b
Projekttitel: Go-Robi
Ein Projekt zur optischen mit (geplant) KI unterstützten Erfassung einer Spielsituation während einer Situation im Brettspiel Go. Diese Projektidee entstand aufgrund einer Idee während der Teilnahme an der Schulgomeisterschaft in Rostock im letzten September.
Platz 3 im Fachbereich: Technik

Für die Schülerinnen und Schüler war die Vorbereitung auf den Wettbewerb sehr zeitintensiv und nervenaufreibend. Dennoch konnten sie am Wettbewerbstag sehr kreativ und auch innovativ ihre Projekte präsentieren und damit die Jury überzeugen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben eine beachtliche Eigenmotivation und Selbstständigkeit an den Tag gelegt, mit der sie ihre Projektidee so erfolgreich vorantreiben konnten.