Lateinkurse im Kloster Dalheim

Am 01.12.22 besuchten wir mit unseren zwei Lateinkursen der Jahrgangsstufe 9 das Kloster Dalheim, um uns mit dem Einfluss des Lateinischen bis in die heutige Zeit zu beschäftigen und der Frage „Cui bono?“ (Wem nützt es?) nachzugehen. Herr Hartung hatte das Programm samt Busfahrt organisiert und unsere zwei neuen Referendarinnen, Frau Amarat und Frau Kitzinger, begleiteten die Kurse pädagogisch.

In vielen interessanten, interaktiven Stationen wurden wir von den Museumspädagoginnen durch die Ausstellung begleitet. Anhand verschiedener wichtiger Persönlichkeiten wurde die Entwicklung der lateinischen Sprache, Schrift und Kultur über die Jahrhunderte dargestellt. Von Cicero über Augustinus, Karl den Großen bis Asterix und auch zu den Zaubersprüchen von Hogwarts reichten die Exponate.

Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch selbst darin üben, die karolingische Minuskelschrift auszuprobieren, stilecht mit Federkiel oder Rohrfeder sowie selbsthergestellter Tinte. Schnell wurde klar, wie anstrengend und zeitaufreibend das saubere Abschreiben oder Übersetzen für die Mönche in den Klöstern war.

Als kleine Erinnerung durften alle die selbst beschrifteten Lesezeichen mitnehmen.

Bärbel Fischer