Politische Meinungsbildung am EKG

Anlässlich der anstehenden Landtagswahl fand am 04.04.22, initiiert und organisiert von der SV, eine Podiumsdiskussion für die bereits jetzt oder zukünftig wahlberechtigten SchülerInnen der Oberstufe statt.
Vier Parteien wurden durch ihre DirektkandidatInnen vor Ort vertreten: die FDP (Nils Allersmeier), die CDU (Christiane Thiel), die SPD (Alexander Baer) und die Grünen (Dr. Burkhard Pohl). Der Kandidat der Linken (Nikolai Kinder) musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen, die AFD schickte mit Maximilian Kneller einen Kandidaten aus Bielefeld.
Etwa eine Stunde lang standen die KandidatInnen den Moderatoren Daniel Ridderbusch (EF) und Haakon Herrmuth (Q1) zu den Themen Bildung / Digitalisierung an Schulen, Klimaschutz und Wahlalter Rede und Antwort. Eine halbe Stunde lang blieb dann noch Zeit für Fragen aus dem Publikum, die sich unter anderem auf die Corona-Maßnahmen bezogen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Wahlsimulation. Die Auszählung der Erststimmen ergab ein eindeutiges Ergebnis: Der FDP-Kandidat Nils Allersmeier konnte über die Hälfte der SchülerInnen von sich überzeugen. Bei den Zweitstimmen lagen die Grünen ganz vorn, gefolgt von der SPD. Genauere Ergebnisse sind den IServ-News sowie dem Artikel in der LZ zu entnehmen.
Das politische Interesse der SchülerInnen zeigte sich darin, dass aus Zeitgründen gar nicht mehr alle Fragen beantwortet werden konnten, so dass einige auch noch nach der Veranstaltung das Gespräch mit den PolitikerInnen suchten.