Suchtprävention in den 9. Klassen

Im Februar 2023 fand in den 9. Klassen die Suchtprävention statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in den vier Schulstunden mit dem Bezirksdienstbeamten Bernhard Menzel und der Referentin Petra Aster zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Christine von Borries über die Wirkungen und Gefahren bekannter Drogen wie beispielsweise Alkohol, Nikotin, Marihuana, Heroin und Ecstacy sprechen.

Andere Süchte wie Magersucht, Spielsucht oder Kaufsucht wurden thematisiert und wie eine Sucht überhaupt entstehen kann.

Herr Menzel hat sehr anschaulich mit vielen Beispielen aus seinem beruflichen Leben als Polizist den Schülern die strafrechtlichen Folgen und Gefahren vom Drogen- und Alkoholkonsum vor allem im Straßenverkehr aufgezeigt und war bereit, sich allen Fragen der Jugendlichen zu stellen.

Zum Abschluss konnten die Schüler*innen in drei Gruppen gemeinsam ihr zuvor erlerntes Wissen in einem Quizz über Substanzen, Hilfen und Gefahren unter Beweis stellen.