Umsetzung des Handlungskonzepts des Schulministeriums am EKG – Information der Schulleitung (08.08.22)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Sinne des Handlungskonzepts des Schulministeriums stehen für uns die Aspekte der Eigenverantwortung und der Anlassbezogenheit im Vordergrund.

Auf diesem Weg kommen wir als Schulgemeinschaft, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, wie auch in den letzten Jahren, unserer Verantwortung für einen reibungslosen Schulbetrieb nach.

Daher bieten wir am ersten Schultag zur Sicherheit aller Beteiligten unseren Schülerinnen und Schülern in der ersten Unterrichtsstunde einen freiwilligen Corona-Selbsttest an.

Zusätzlich erhalten alle Schülerinnen und Schüler am ersten Tag zwei weitere Selbsttests für häusliche, anlassbezogene Testungen vor Schulbeginn. Auf diesem Wege stellt das Land NRW jeder Schülerin und jedem Schüler bis zu 5 Antigen-Selbsttests pro Monat zur Verfügung.

Wenn Sie sich als Erziehungsberechtigte anlassbezogen (bei Corona-spezifischen Symptomen) morgens vor Schulbeginn zu einem Selbsttest Ihres Kindes entscheiden, vermerken Sie das negative Testergebnis bitte im Schülerjahresplaner (Timer) zur Information für die Lehrkräfte.

Sollten sich im Laufe eines Schultages Symptome verschlimmern, werden die Lehrkräfte Ihren Kindern eine erneute Testung anbieten, auf deren Grundlage über die weitere Teilnahme am Unterricht entschieden wird.

Die bisherige Praxis flächendeckender Schülerselbsttests, des konsequenten Tragens von Schutzmasken und der Befolgung der gebotenen Hygieneregeln haben an unserer Schule erfolgreich den Schulbetrieb sichergestellt.

Dafür danken wir allen Beteiligten und gehen zuversichtlich in dieses neue Schuljahr 2022/23.

Wir empfehlen diese Vorgehensweise auch weiterhin im Sinne des aktuellen Handlungskonzepts.

Informationen dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler auch von den Klassenleitungen und der Jahrgangsstufenleitung am ersten Schultag.

Bei Beratungsbedarf, auch im Zusammenhang mit Corona, stehen weiterhin Frau Herrmuth (Beratungslehrkraft), Frau Schmidtke (schulische Seelsorge) und Frau Bittles (Schulsozialarbeit) zur Verfügung.


Bärbel Fischer                                                        Thorsten Lüngen