Weihnachtskonzert in der Marienkirche

Alle musikalischen Arbeitsgemeinschaften unserer Schule gestalteten ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert, das wieder ohne Einschränkungen vor großem Publikum stattfinden konnte.


Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Bläserklasse der Einstieg in das Musizieren. Hier zeigten die Bläserklassen 6b und 7b allerdings, wie professionell man als Klassenorchester schon nach einem Jahr zusammenspielen kann.

Die Chöre spannten mit nur drei Stücken einen großen musikalischen Bogen: Vom ironisch-besinnlichen „Weihnachtsmänner im August“ über das hypnotisch vibrierende „Carol oft he bells“ zum filmmusikalisch-bewegenden „Gabriellas Song“. Der Kanon „Licht der Weihnacht“ bildete eine Klammer vom feierlichen Lichtereinzug bis zum Ende des Konzerts.

Allein vor großem Orchester: Perfekt ausgewogen korrespondierten das Schülerorchester und EKG-Schüler Niklas Menking am Violoncello Tschaikowskys „Andante Cantabile“, der sein Instrument bis in die hohe Lage ausdrucksvoll singen und klingen ließ.

Das Blasorchester Atü brachte mit Bach und englischen Carols alle Nuancen festlicher Stimmung in die Kirche: sanfte Harmonien, rhythmisches Treiben und triumphal schmetternde Klangfreude.