BNE im Schulalltag

Neben Unterricht und Projekten bestimmen nachhaltige Maßnahmen unseren Schulalltag, aus denen hier eine kleine Auswahl näher beschrieben werden soll.

Fair trade 

Seit vielen Jahren sind wir mit der Fair-trade Initiative Lemgo verbunden und möchten unser Angebot in diesem Bereich weiter ausbauen. Neben Getränken sollen weitere Fairtrade-Lebensmittel über den Kiosk und die Schulmensa zum Kauf angeboten werden.

Wasserspender

Unser Wasserspender ist ein vielfältiger Gewinn für die Schulgemeinde. Durch unseren Förderverein initiiert und Elternspenden unterhalten, können alle EKGler täglich kostenlos kühles und – wenn gewünscht – mit Kohlensäure versetztes Wasser in eine eigene Trinkflasche füllen. Dies spart Kosten und Gewicht und reduziert die Menge an Verpackungsmüll um mehr als 90%!

Umweltpapier

Zu Beginn des Schuljahres 24/25 haben wir unser Kopierpapier auf recyclingpapier umgestellt, das mit dem blauen Engel zertifiziert ist. Dieser Schritt ist kostenneutral und erzielt einen echten Umwelteffekt!

Kiosk-Angebot

Kioskangebot wird immer gesünder und nachhaltiger. Die Zutaten der angebotenen Waren kommen immer häufiger aus regionalem Anbau und ortsansässigen Betrieben. Die Süßigkeiten weichen bis zum Schuljahresende nach und nach gesunden und leckeren Angeboten!

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei kann auf vielfältige Weise zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen und damit das nachhaltige Denken und Handeln fördern. Hier sind einige zentrale Aspekte, die wir am EKG umsetzen:

  • Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen: Bücher und Materialien behandeln Themen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Ressourcenschonung, um Schülerinnen und Schüler für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren.
  • Nachhaltige Nutzung von Ressourcen: Durch die Ausleihe werden die Bücher mehrfach genutzt.
  • Nachhaltiger Konsum: Unsere Bücher werden vorwiegend gebraucht gekauft.
  • Partizipation und Eigenverantwortung: Schülerinnen und Schüler werden aktiv in die Gestaltung der Schulbibliothek eingebunden, indem sie Vorschläge für künftige Anschaffungen machen oder Rezensionen erstellen, die in der Bibliothek einzusehen sind.
  • Interdisziplinäres Lernen: Die Schulbibliothek dient als Lernort. Verschiedene Fächer können miteinander verknüpft werden, um komplexe Zusammenhänge der Nachhaltigkeit zu verstehen. Pädagogische Angebote zur Leseförderung sind ein weiterer Baustein am EKG.
  • Förderung von kritischem Denken: Durch gezielte Literaturauswahl können Schülerinnen und Schüler lernen, globale Herausforderungen zu analysieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Somit leistet unsere Schulbibliothek einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele.