Die Klassen sieben bis neun dienen als Mittelstufe dazu, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Fortsetzung ihres Bildungsgangs in der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten. Dabei knüpfen wir an die pädagogische Arbeit der Erprobungsstufe an. Die bestehenden Klassenverbände aus der Erprobungsstufe bleiben für diese drei Jahre bestehen. Durch Übergabegespräche zwischen den abgebenden Klassenleitern und den zwei neuen Klassenleitern gewährleisteten wir eine kontinuierliche individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Bisher eingeübte Arbeitsweisen und -methoden werden in den unterschiedlichen Unterrichtsfächern vertieft und erweitert. Dabei wird der besonderen Entwicklung der Jugendlichen in dieser Phase ihres Lebens durch eine nachhaltige und konzeptionell abgesicherte Stärkung der Selbständigkeit, der Förderung des Selbstvertrauens, der Verantwortungsbereitschaft sowie des sozialen und gesellschaftlichen Engagements Rechnung getragen. Wichtige Elemente dieser Förderung sind das Schülerportfolio, der Differenzierungsbereich, das breite Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Fachexkursionen, Klassenfahrten (z.B. Berlin in der Jahrgangsstufe 10) und Austauschfahrten (z.B. Zoetermeer in der Jahrgangsstufe 8), die Teilnahme an Drogenpräventionsprogrammen und der Benimm Parcours. Weiterhin unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl mit dem landesweiten Programm KAoA, welches in der Jahrgangsstufe acht einsetzt.
Differenzierungsangebot
Für Schülerinnen und Schüler die einen neunjährigen Bildungsgang (G9) durchlaufen finden die Differenzierungskurse in den Jahrgangsstufen 9 und 10 statt.